Von Fallstaff Event bis Fahrradtour
Von welchem Monat geht so ein Zauber aus, wie vom Mai? Das Grün der Bäume ist prall und frisch, der Spargel wächst und ein Event folgt dem nächsten. Wir geben Ihnen ein paar tolle Tipps, wie Sie den Mai in Baden-Baden typisch badisch oder ganz international genießen können.
FALLSTAFF WEIN & GOURMET FESTIVAL
Im Mai verwandelt sich das Kongresshaus in einen Genusstempel, wo Starköche und Spitzenwinzer live Ihr Können zeigen. Weinverkostungen, Show-Cooking-Acts, Workshops und Podiumsdiskussionen zeigen Hintergründe und Philosophien der Köche und Winzer. Zusätzlich können Sie sich bei den Genussausstellern verkosten.
Bei tollen Side Events wie Themen-Dinner in ausgewählten Restaurants, Raritätenverkostungen, Big-Bottle-Party, Art & Champagne, lernen Sie auch die Gastronomie Baden-Badens näher kennen. Wo kann man also besser schlemmen, als im Mai in Baden-Baden? Das gesamte Programm finden Sie hier. Wussten Sie schon, dass wir das Catering im Kongresshaus stellen? Deshalb ist für uns das Fallstaff Event nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine großartige Motivation.
20 internationale Spitzenköche
177 herausragende Topwinzer
13 exklusive Genusspartner
44 attraktive Events
TYPISCH BADISCH GENIESSEN
Sie sind im Genussparadies angekommen, dem Schlemmerland Baden. Was ist eigentlich typisch badisch?
Die Region ist mit einem milden Klima und fruchtbaren Böden gesegnet, weshalb man sich am liebsten nach der Saison richtet. Frisch und von hervorragender Qualität muss das Essen sein. Passend zu den Speisen findet der Badener garantiert einen hervorragenden Wein. Gerade in den letzten Jahren haben einige neue Jungwinzer auf sich aufmerksam gemacht.
Im Mai empfehlen wir Spargel in allen Variationen. Vielleicht mit „Kratzeder“, einem in der Pfanne zerpflücktem Eierkuchen? Oder lieber mit einer fangfrischen Forelle? Vorab ein Sauerampfersüppchen und als Nachtisch Erdbeeren oder einen Rhabarberkuchen mit Rahm? Schneiders Weinstube oder alte Gasthöfe im Rebland sind hier unsere Empfehlung.
FAHRRADTOUREN IM MAI
Auf zwei Rädern sieht man einfach mehr von der Landschaft. Es ist ganz unkompliziert einen gehorsamen Drahtesel mit und ohne Motor auszuleihen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ganze Touren buchen.
Die einen schätzen die gemütliche Weitläufigkeit der Rheinebene, die anderen stürzen sich lieber Downhill und lieben den steilen Anstieg im Schwarzwald. Ein anspruchsvolles Mountainbike-Netz lassen keine Wünsche offen. Die Touristeninformation in den Kurhaus Kolonnaden oder Rent-a-Sportsman bieten geführte Mountain Bike Touren und E-Bikes an: Eisenbahnstraße 1, Mobil: 0172 7214280
Wir empfehlen Ihnen eine Genusstour von etwa 12 km zum Schloss Favorite in Förch. Sie nehmen den Radweg entlang des Zubringers, fahren am Bahnhof durch die Unterführung und halten sich dann rechts auf dem Radweg Richtung Haueneberstein. Ab hier ist spätestens der Radweg zum Schloss ausgeschildert.
FRÜHJAHRSMEETING AUF DER PFERDERENNBAHN
Das erste große Pferderennen auf der Galopprennbahn in Iffezheim ist der große Auftakt zu insgesamt 10 Pferderennen dieses Jahr. Die Atmosphäre ist einzigartig, die After Race Partys sind legendär. Weitere Infos finden Sie auf der Seite von Baden Galopp.
18.5. – 21.05.2023
Drei Renntage mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Special Days für Kinder und Familien sind folgendermaßen geplant:
Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt) Platzöffnung: 12:00 Uhr – Start 1. Rennen: ca. 13:30 Uhr
Samstag, 20. Mai, Platzöffnung: 12:00 Uhr – Start 1. Rennen: ca. 13:30 Uhr
Sonntag, 21. Mai, Platzöffnung: 10:00 Uhr – Start 1. Rennen: ca. 11:20 Uhr
Foto: Marc Ruehl
Der König ist tot, lang lebe die Königin
Museum Frieder Burda
13.5. – 8.10.2023
Die legendäre US-Amerikanische Sammlerin Peggy Guggenheim gründete 1942 ihre visionäre Galerie „Art of This Century“ in New York und eröffnete schon 1943 die Ausstellung „Exhibition by 31 Women“. Sie gilt heute als eine der ersten bahnbrechenden Ausstellungen, die ausschließlich Werke von Künstlerinnen präsentierten. Es war Marcel Duchamp, ihr langjähriger Künstlerfreund, der Guggenheim diese „All Women Show“ ursprünglich vorgeschlagen hatte.
Die seinerzeitigen Kritiken schwankten zwischen widerwilliger Bewunderung und herablassender Missachtung. Diese Urteile gipfelten in der Aussage des Kunstkritikers des einflussreichen TIME Magazine, James Stern, der die Ausstellung mit der Begründung ablehnte, dass es noch nie eine „erstklassige Künstlerin“ gegeben habe. Was für ein Irrtum schon damals!
Das Museum Frieder Burda erinnert mit „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ an diese historische Ausstellung vor 80 Jahren. Das Projekt in Baden-Baden wird nun ebenfalls 31 weibliche zeitgenössische künstlerische Positionen zu einer Ausstellung versammeln, die aktuelle Perspektiven auf diese Thematik eröffnet. (Foto und Quelle: Museum Frieder Burda)
SAO PAULO DANCE COMPANY
Brasiliens modernes Ballett ist zu Gast in Baden-Baden!
18./19./20. Mai
Samba, Bossa nova, Forro, Carimbo, Merengue: Dass Brasilien das Land ist, in dem es zu jedem Musikstil auch einen eigenen Tanz gibt, erklärt auch den Durchbruch des brasilianischen Balletts. An diesem Erfolg nehmen wir gerne teil, indem wir immer wieder die São Paulo Dance Company zu uns einladen. Uns reizt die Mischung: lateinamerikanische Traditionen, fest verwurzelt in der internationalen Moderne. Es ist ein Reichtum, den wir Ihnen auch mit dem aktuellen Programm präsentieren. (Quelle: Festspielhaus. Foto: Wilian Aguiar)
Kleine Vorschau auf den Juni
Im Juni steigt die Lust auf Sommer! Die Plätze sind belebt, man genießt das bunte Treiben in der Stadt und freut sich abends schon auf das Frühstück im Hotelpark. Im Festspielhaus bringt das Musical „Berlin, Berlin“ die Goldenen Zwanziger nach Baden-Baden und mit „alles so schön irre hier“ ist auch alles gesagt. Es wird bunt und fantastisch. Was der Sommer sonst noch bringt, lesen Sie im nächsten Blogartikel. Stay tuned!