Zeit für Frühlingsgefühle
Krokusse, Musik und erste Schmetterlinge
Kaum kitzeln die ersten Sonnenstrahlen auf der Nase, blühen die großen Krokusteppiche in der Lichtentaler Allee. Vor den Straßencafés genießt man seinen Espresso, lernt nette Menschen kennen und plant Unternehmungen für die schönste Jahreszeit.
Das Hotel am Sophienpark liegt mitten in der Innenstadt von Baden-Baden. In wenigen Schritten ist man in den Thermalbädern, angesagten Restaurants, dem Kurhaus mit Casino und hat die exklusiven Shopping-Adressen direkt vor der Haustüre. Nehmen Sie einfach diese geballte Ladung Lebenslust mit, genau das richtige für einen tollen Start in den Frühling.
osterfestspiele
Am 23. März beginnen die weltbekannten Osterfestspiele des Festspielhauses. Die großen Acts finden im Opernhaus statt und an besonderen Orten in Baden-Baden finden Konzerte statt.
Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Richard Wagner, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Jean Sibelius und Richard Strauss zeigen sich die Osterfestspiele so vielschichtig wie nie.
23.03./ 26.03./ 31.03. Elektra
24.03./ 30.03. Berliner Philharmoniker & Tugan Sokhiev
25.03. Wagner-Gala Berliner Philharmoniker & Kirill Petrenko
29.03./ 1.04. Berliner Philharmoniker & Kirill Petrenko
30.03. Bundesjugendorchester
Mehr Infos und Tickets gibt es hier
IMPOSSIBLE 02. MÄRZ – 26. MAI 2024
Mit der Ausstellung Impossible will das Museum Frieder Burda das Unmögliche als alternatives Modell einer zunehmend trügerischen Realität vorstellen.
Von Yves Klein über Sigmar Polke bis zu den großen Fotografen Jeff Wall, Thomas Demand und Andreas Gursky, von Anish Kapoor oder Peter Fischli und David Weiss bis hin zu jüngeren Positionen wie Alexandra Bircken oder Goshka Macuga: Die Schau geht zurück zu den Urgründen der Kunst und Bildfindung, zum Glauben an die Macht und Möglichkeiten der Kunst, die alles – Orte und Zeiten, die Proportionen der Dinge und ihre Zusammenhänge – verschieben und neu komponieren kann.
MR. M’S JAZZ CLUB 14. – 16. März 2024
Marc Marshall bringt zum 16. mal zahlreiche Größen der nationalen und internationalen Jazz-Szene in Baden-Baden zusammen.2024 gibt es ein echtes Highlight: Nathan East, der weltweit gefeierte Bassist, wird als „Artist In Residence“ an allen drei Festivalabenden gemeinsam mit ausgewählten Stars und der „Mr. M’s All Stars Band“ unter der Leitung von Frank Lauber in Baden-Baden gastieren.
Der Weltstar hat mit Größen wie Michael Jackson, Eric Clapton, Herbie Hancock, George Benson, Whitney Houston, Barbra Streisand, Al Jarreau, Sting, Stevie Wonder, Quincy Jones, Michael McDonald und vielen anderen internationalen Musikern zusammengearbeitet.
Merkur Bergbahn
Der Merkur ist mit seiner markanten Form der Hausberg Baden-Badens.
Steigen Sie ein und erklimmen Sie mithilfe der längsten Standseilbahn Deutschlands den 669 Meter hohen Merkur-Gipfel, so wie das die Baden-Badener seit 1913 tun. Ganze 1200 Meter lang können Sie die 54 % Steigung genießen.
Auf der Höhe erwartet Sie ein schönes Ausflugslokal mit großer Sonnenterrasse. Von hier aus hat man einen großartigen Blick in die Eben und auf die Gleitschirmflieger.
Wenn Sie noch ein paar Meter erklimmen möchten, erwarten Sie große Rhododendronbüsche, ein geologischer Lehrpfad und ein Aussichtsturm. Tatsächlich liegt hier noch ein römisches Fundstück mit dem Gott Mercurius, dem Namensgeber für den Berg.
DEPENDANCE
Die Spannung könnte nicht größer sein! Im April eröffnen wir unsere Dependance am Ende des Hotelparks. Stéphanie de Beauharnais ließ das schöne Schweizerhaus für Ihre Tochter erbauen, während sie selbst ihre Sommergäste im großen Palais des Parks empfing.
Als Albert Rößler das Holland Hotel 1900 zum 1. Grandhotel am Platz ausbaute, machte er aus dem Schweizerhaus ein hervorragend ausgestattetes Automobilhaus. Bereits 1907 wurde es zum koscheren Hotel Tannhäuser umgebaut und ab den 1950-er Jahre eine Weinstube.
Bei dieser bewegten Geschichte wollten wir mit der nötigen Ehrfurcht an das Projekt gehen. Viel Holz wurde für den Ausbau handverarbeitet, Wandpaneele nachempfunden und eine zurückhaltende Gemütlichkeit geschaffen. Dabei sind wir ganz dem Stil Albert Rößlers treu geblieben, der für seine Häuser immer nur sehr modernes und exklusives Interieur gewählt hatte.
Slow Shopping
Sie können sich alle Zeit der Welt lassen. Direkt vor unserer Hoteltüre finden Sie die exklusiven Adressen Baden-Badens wie etwa Bogner oder Hermes, G. K. Mayer Schuhe oder AS Luxury & Vintage mit Secondhand Markentaschen. Van Laak Richtung Leopoldsplatz oder die hervorragend sortierten Taschengeschäfte N° 8 und INKA. Auch auf die Neueröffnungen in der Sophienstraße können Sie gespannt sein. Fast gegenüber von unserem Hotel am Sophienpark wird schickes Interieur mit italienischer Bekleidung zum Magneten.
Ganz nebenbei besucht man schöne Galerien, Schmuckgeschäfte oder lässt sich zu Art Deko Möbeln beraten. Haben wir etwas vergessen? Wahrscheinlich. Aber das sollte nicht weiter stören, da wir sicherlich Ihren Entdeckergeist geweckt haben.
Schlendern Sie durch eine Stadt, die Sie nie stressen wird. Die immer einen guten Kaffee zur richtigen Zeit bietet. Wie wäre es noch mit den Kolonnaden? Die sind einzigartig, weil sie nach einem Vorbild in Paris nachgebaut wurden. Wie so vieles in Baden-Baden.
WELLNESS UNLIMITED
Die Caracalla Therme ist schon wegen der großen Saunalandschaft das beliebteste und auch modernste Thermalbad Baden-Badens. Auf mehr als 4000 qm baden Sie ausgiebig in unterschiedliche Becken und Whirlpools. Dabei können Sie mit den vielen Massagedüsen und Fontänen alle Verspannungen lösen.
Das Friedrichsbad empfängt Sie als historische Badeanlage nach irisch-römischen Stil. Allerdings darf man das Bad nur unbekleidet betreten. Für die 17 Badestationen braucht man viel Zeit oder man mietet sich das private kleine Kaiserbad und ist luxuriös, nach Art der Noblesse, ganz für sich.
In beiden Spas können Sie sich unterschiedliche Massagen und Beauty Treatments dazu buchen.