Was kann man in Baden-Baden mit Kindern machen?
Allem vorweg: Die Badener lieben Kinder. Überall sind sie herzlich willkommen. Deshalb bietet sich Baden-Baden als idealer Ausgangspunkt für die Ferien an. Die Stadt liegt beschaulich umrahmt vom Schwarzwald, profitiert von der sauberen Luft und vom milden Klima. Sobald man auf Ausflügen hungrig wird, ist schon das nächste Lokal in Sicht. Das Auto können Sie gerne stehen lassen, denn die meisten Ziele sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Klingt entspannt? Ist es!
Für Direktbucher haben wir tolle Angebote.
FREIZEITZENTRUM MEHLISKOPF
Sie sind mit Ihren Kindern unterwegs und möchten gerne richtig was in freier Natur erleben? Dann werden Sie am Mehliskopf viel Spaß erleben.
Die Freizeitangebote sind auf unterschiedliche Altersgruppen oder Schwierigkeitsstufen abgestimmt, die Gastronomie gut, so dass jeder auf seine Kosten kommt:
Bobbahn auf 1300m Länge, Downhill Carts (ab 16), Bungy Trampolin, Klettergarten, Bogenschießen. Alle Infos finden Sie hier.
Im Winter ist der Mehliskopf ein beliebtes Skigebiet mit großem Funpark für Snowboarder und Trickskifahrer. Rodelmöglichkeiten und eine Langlaufzentrum sind auch in der Nähe. Vielleicht möchten Sie mal im Winter kommen?
Die Buslinie X45 fährt stündlich vom Leopoldsplatz ab, immer zur 46. Minute.
NATIONALPARKZENTRUM RUHESTEIN
Auf 900m Höhe liegt das moderne Besucherzentrum, das optisch herumliegenden Bäumen nachempfunden ist. Sie werden von der Innenarchitektur begeistert sein, auf jeden Fall aber von den wunderschön gestalteten Informationsmöglichkeiten.
Es gibt eine interaktive Ausstellung zum wilder werdenden Wald, ein Kino, eine Brücke über die Baumwipfel, sowie einen tollen Shop und ein Café mit Außenterrasse. Vom Ruhestein können Sie zu den schönsten Wanderzielen aufbrechen, etwa zum schroffen Karlsruher Grat oder zum Besucherbergwerg Silbergründle (1,5h). Oder Sie wandern über die Höhenrücken wieder zu den einzelnen Stationen wie Darmstädter Hütte, Mummelsee, Hornisgrinde, Unterstmatt und Hundseck (ca. 15km) und genießen dabei einen sensationellen Ausblick.
Suchen Sie einen bequemen Weg? Dann nehmen Sie den nostalgischen Sessellift am Hang gegenüber vom Besucherzentrum und gehen auf der Höhe den Rundweg durch die wilde Grindenlandschaft.
Die Buslinie X45 fährt stündlich vom Leopoldsplatz ab, immer zur 46. Minute.
WILDNISPFAD
Wo gibt es sie noch, die echte Wildnis? Nach dem Orkan Lothar, der weite Teile des Schwarzwalds verwüstet hat, entstanden die Erlebnispfade Luchspfad, Wildnispfad und Lotharpfad. Hier ließ man der Natur seit dem Jahr 2000 freien Lauf und legte nur schmale Pfade an, schaffte viele Informationsstellen zu Wildtieren und Pflanzen oder kleine Steighilfen.
Wildnis- und Luchspfad liegen an der Bushaltestelle Plättig/Bühlerhöhe, nur 20 Minuten von der Innenstadt Baden-Badens entfernt. Sie brauchen gutes Schuhwerk und eine mittlere Fitness, weil Sie immer wieder über herumliegende Bäume klettern oder unten durch krabbeln müssen.
Sie werden staunen, was die Natur in den letzten 23 Jahren geleistet hat! Und für Ihre Kinder bietet es die einmalige Gelegenheit auf ein richtiges Abenteuer.
Die Buslinie X45 fährt stündlich vom Leopoldsplatz ab, immer zur 46. Minute.
MERKUR & BERGBAHN
Mit seinen 669m Höhe bietet der Hausberg einen sensationellen Ausblick. Eine der steilsten und längsten Standseilbahnen bringt seit 1913 Gäste zur Gipfelstation, wo ein historisches Ausflugslokal bereits mit Erfrischungen wartet.
Für Gleitschirmflieger beginnt hier oben ein riesiger Spaß, wenn sie sich von einer steilen Wiese aus in die Thermik stürzen. Das lockt natürlich Zuschauer an, die sich oft gar nicht von dem faszinierenden Anblick trennen können.
Noch ein paar Meter bergauf und Sie haben den Merkurturm erreicht. Ein Fahrstuhl im Aussichtsturmturm führt zur 23 Meter hohen Aussichtsplattform mit einem einmaligen Rundblick über Baden-Baden, den Schwarzwald, das Murgtal, die Rheinebene und die Vogesen.
EUROPA-PARK RUST
Haben Sie Lust auf einen der größten Freizeitparks? Dann planen Sie am besten einen ganzen Tag dafür ein. 83 Kilometer trennen Sie von 18 Themenwelten, 100 Fahrgeschäften und dem großen Wasserpark Rulantica.
Die Silver Star ist mit 1620m Länge und einer Spitzengeschwindigkeit von 127km/h die berüchtigtste der 13 Achterbahnen. Der Blue Fire Megacoaster beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden! Oder locken Sie die Temperaturen eher auf eine Wasserrutsche? Hier wird jeder etwas finden und auch für die Kleinsten gibt es eine große Auswahl an Fahrgeschäften und Vergnügungen.
Falls Sie nicht mit dem Auto nach Rust möchten, bringt Sie die Bahn in etwa 1,5 Stunden an eine eigene Haltestelle direkt an den Europa-Park.
BADEZEIT
Das Bertholdbad versprüht den Charme der 60-er Jahre. Wo findet man sonst noch die originalen Liegen mit Schnurbespannung und den typischen Pavillon für Erfrischungen. Das Schönste: Dieses nostalgische Bad liegt direkt an der Lichtentaler Allee und hat einen Bereich für Kleinkinder. Öffnungszeit 07:30 – 21:00 Uhr
Das Hardbergbad ist ideal für Schwimmer, die Bahnen ziehen wollen und Kinder, die schon auf größere Rutschbahnen dürfen. Es liegt idyllisch am Hang in der Weststadt. Öffnungszeit 10:00 – 20:00 Uhr. Hardbergstraße 32, 76532 Baden-Baden
Das Strandbad Sandweiher ist ein Baggersee (Kühlsee) mit Strand und einem großen Wiesengelände. Ständige Aufsicht der Stadtwerke an den Wochentagen und samstags. Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe am Sonntag. Öffnungszeit 10:00 – 20:00 Uhr.
Selbst im Sommer ist die Caracalla Therme ein wunderbarer Ort der Erholung, sozusagen gleich um die Ecke. Die Wassertemperatur ist etwas gesenkt und die Außenanlage wesentlich leerer als in den Freibädern.